„Hitzeblootzessen“ beim Zweigverein

„Hitzeblootzessen“ beim Zweigverein

Steigerwaldklub e.V. > Nachrichten & Berichte > Burghaslach > „Hitzeblootzessen“ beim Zweigverein

Diesen alten Brauch kann unsere Sektion weiterhin pflegen, nämlich ein „Hitzeblootzessen“. Die Anregung dazu kam von Hanne und Herbert Schorr, dass die bisherige Tradition auch in Zukunft möglich ist. Denn Sie würden uns Ihren einwandfreien Backofen dafür unter Ihrer Anleitung zur Verfügung stellen. Nämlich einen Hitzeblootz backen muss auch in Ihren Backofen möglich sein. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern schmiedete man einen festen Plan und einigte sich zunächst auf einen Probelauf, da man kein Risikio eingehen wollte. Danach bestand kein Zweifel mehr und alle waren bereit mitzumachen. Alles war in bester Ordnung, nichts ging schief und begann mit den Vorbereitungen. Der neue Platz befand sich in unmittelbarer Nähe des Backofen’s am Durchgang zum Festplatz. Am 10. August war es dann soweit, angenehm überrascht, dann es kamen weit mehr Besucher als gedacht, um sich diese Gelegenheit einen Hitzeblootz nicht entgehen zu lassen. Diesen gab es mit Zwiebel, Speck oder Schmand mit Schnittlauch und alle wie sie aus dem Ofen herauskamen wurden sie stückweise verkauft.

Auch Gäste aus dem Allgäu, Siegerland und Thüringen besuchten unsere Veranstaltung. Die Jenaer Gäste besuchten die Braumanufaktur Hertl, logierten aber im Herzstück von Burghaslach, sie waren sehr überrascht wie herzlich und nett sie aufgenommen wurden.

Der Steigerwaldklub kann mit der Fortführung diesen alten Brauch wieder fortsetzen.

Ganz, ganz herzlich möchten wir uns noch einmal bei Petra und Elfriede Geyer bedanken, die uns in den zurückliegenden Jahren mit der Nutzung ihrer Backstube und Hof unterstützt haben die Tradition zu pflegen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen unseres Hitzeblootzessen beigetragen haben, Hanne und Herbert Schorr die bereit waren Ihren Backofen und Raum für die Vorbereitung uns zu überlassen.
Der Bäckerei Arndt für den extra dafür zubereiteten Teig und Anlieferung. Martin During für das Dünsten der Zutaten. Fam Dietsch für den Kühlwagen allen Helferinnen und Helfern und der Braumanufaktur Hertl.
ks

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner